Höher, schneller, weiter - die rasante Entwicklung des Internets

Geschichte Internet

Kaum eine Entwicklung verlief in den letzten Jahren so rasant, wie die Entwicklung des Internets. Noch vor 10 Jahren war man froh, wenn man eine E-Mail mit Fotoanhang verschicken konnte. Heute ist es selbstverständlich, Videos und Filme in FullHD-Auflösung live schauen zu können.

Die Anfänge der Internet Geschichte

Die Geschichte Internet beginnt im Jahre 1969 mit einem Projekt des US-Verteidigungsministeriums. Ziel war es, die Universitäten und Forschungseinrichtungen des Landes miteinander zu vernetzen, um die Kosten für die Nutzung von Großrechnern zu senken. Letztendlich war es aber bereits in den Anfangszeiten vorzugsweise ein Kommunikationsmittel. So wurden bereits im Jahre 1971 erste E-Mails über das Internet verschickt. Für Privatpersonen nutzbar wurde es allerdings erst 1990, als das Internet kommerzialisiert und privatisiert wurde.

Das Internet, wie wir es heute kennen

Damit stoppte die Entwicklung Internet allerdings noch lange nicht. Der größte Schritt erfolgte im Jahre 1991 als das World Wide Web entstand und 1993 erste Webseiten und ein grafikfähiger Browser entwickelt wurden. Somit war es fortan auch für Laien möglich, das Internet zu nutzen. Das Versenden und Zeigen von Bildern und Videos gehört nun zum täglichen Leben des Internets.

Die Jagd nach neuen Geschwindigkeiten

Auch wenn bereits Mitte der 90er Jahre alles vorhanden ist, was wir auch heute noch im Internet finden, stoppte hier die Internet Entwicklung noch lange nicht. Zwar ging es nun weniger um die Entwicklung neuer Merkmale, als viel mehr um die Verbesserung dieser Merkmale. So wurden immer wieder neue Formate für Bilder, Videos und Töne erfunden, die zwar die Qualität beibehalten sollen, allerdings weniger Platz wegnehmen. Denn die entscheidende Grenze ist heute die Bandbreite. Auch wenn diese mittlerweile ebenfalls weiterentwickelt wurde und ein vielfaches der Ursprungsgeschwindigkeit von 1991 beträgt, ist dies auch heute noch der limitierende Faktor.

Die Geschichte Internet wird sich somit vor allem in dieser Richtung auch weiterhin fortsetzen.